Fotos Volker Gottwald

China / 88_Fotos_Auswahl

China Auswahl - Hongkong

Hongkong, das wir 1976, dem Jahr in dem Mao starb, schon einmal besucht hatten und das 1997 an China zurückfiel, kam uns „chinesischer“ als damals vor. Margret Thatcher hatte ausgehandelt, dass Hongkong seinen Status 50 Jahre lang behält, so dass auch heute noch links gefahren wird, der Hongkong Dollar weiter Zahlungsmittel ist und es in viel größere Freiheiten gibt als im „Homeland China". Es gibt kritische Literatur, weniger Zensur und größere wirtschaftliche Freiheiten. Hongkong kam uns vor wie „eine in die Jahre gekommene englische Lady“ mit chinesischem Touch. Mit Erleichterung sahen wir wie sich statt Drängeln und Schubsen Schlangen am Bus bilden, die Menschen höflicher zueinander waren und „Sorry“ sagten, wenn sie rempelten.


Entstehungsjahr: 2015
Fotograf: V. Gottwald, Dateiname: 186_vgo_0013_1400.jpg